Wissenswertes

Die Gemeinde Oberwies gehört mit ihren 165 Einwohnern zur Verbandsgemeinde Nassau und liegt auf der taunusseitigen Höhe (335 Meter ü.d.M.) des Lahntals. Eine frühe Besiedlung der Region dokumentiert sich auch durch eine keltische Ringwallanlage.

Der angrenzende Wald, der Grävenwald, in dem sich der RuheForst Lahn-Taunus-Höhe befindet, ist seit Generationen im Besitz der Grafen von Kanitz, als direkte Nachfahren des preußischen Ministers und Reformers, des Reichsfreiherrn vom und zum Stein

Das Geschlecht der Steins, Burgmannen der Grafen von Nassau-Oranien, lebte in der Ganerbenburg am Burgberg über Nassau und wurde im Laufe der Jahrhunderte in den Reichsritterstand erhoben.

1621 zog man von der Burg in eine zum Schloss umgebaute Gutshofanlage, die 1755 durch Erweiterung zur 3- flügeligen Schlossanlage ausgebaut wurde, dem Geburtshaus des Reichsfreiherrn Carl Friedrich vom und zum Stein (1757-1831).

Nach dem endgültigen Sieg über Napoleon ließ der Reichsfreiherr ab 1814 bis 1816 einen achteckigen neugotischen Turm zum Gedenken an die Freiheitskriege an seinem Schloss errichten, den man heute besichtigen kann.

Das Lahntal im Naturpark Nassau beeindruckt durch seine erhaltenswerte landschaftliche Eigenart, einer Flusslandschaft mit schroffen aber auch bewaldeten Hängen.

Hier wird m einem kleinen Gebiet noch Lahnwein an sonnigen steilen Lagen kultiviert, Wanderer und Kanufahrer finden spannende anspruchsvolle Routen zwischen Tal und Höhen.