Bischof Marx erlaubt Bestattungen im RuheForst

14. März 2007 – 

Wir müssen die Veränderungen in unserer Bestattungskultur zur Kenntnis nehmen und darauf reagieren “, sagte Bischof Marx. Damit erlaubt das Bistum Trier seinen Geistlichen nun Beisetzungen in einem RuheForst zu begleiten. In einer pastoralen Handreichung des Bistums Trier ist dies niedergeschrieben und wird entsprechend veröffentlicht.

“Für viele Menschen ist der Wald ein schöner Ort an dem sie Ruhe und Trost finden. Es ist wichtig, dass die Menschen, die sich eine seelsorgerische Unterstützung durch einen Pfarrer im RuheForst wünschen, diese auch bekommen. Neben den neuesten Veröffentlichungen durch das Bistum Trier liegen uns auch weitere recht positive Stellungnahmen aus anderen Bistümern zum Thema RuheForst vor”, sagte Jost Arnold, Geschäftführer der RuheForst GmbH. ” Wir haben von Seiten der RuheForst GmbH schon immer das Gespräch mit den Kirchen gesucht. Viele Einrichtungen in den bestehenden RuheForsten sind durch die enge Zusammenarbeit mit den Kirchen entstanden”, ergänzte Jost Arnold.

Winterbild in

Gedenkstaette in